Unser Workshop für gemeinsame Strategien im Bereich Personal
Das Personal ist wohl eines der wichtigsten Aspekte für eine gelungene Arbeit in unseren Betrieben. Deshalb bemühen wir uns, stetig gemeinsam neue Lösungen für diesen Bereich zu finden. Im Workshop Personal überlegen wir zum einen, wie wir am besten neues Personal gewinnen können und wie es uns zum anderen gelingt, die bestehenden Mitarbeiter wertzuschätzen und deren Weiterentwicklung zu fördern.
Adresse und Kontakt
Issler GmbH
Waldemar-Hellmich-Straße 2
79639 Grenzach-Wyhlen
T (0 76 24) 50 50-0
F (0 76 24) 50 50-25
info@issler.de
www.issler.de
Zusammen arbeiten wir in unserem Workshop Personal an der Weiterbildung unserer bestehenden Mitarbeiter und der Gewinnung von neuen.
Neues Personal: Gemeinsam Stellenangebote aufgeben und Lösungen zu Personalfragen finden
In unseren Workshop finden sich nicht nur unsere Mitarbeiter zusammen, um Fragen zur Personalgewinnung zu klären. Wir bedienen uns auch der Meinung von Experten, die uns nicht nur helfen, unseren Bedarf an neuen Mitarbeitern zu ermitteln, sondern auch, Stellenangebote zu verfassen und zu verbreiten.
Prozessoptimierung durch Personalmanagement-Tool
Auch widmen wir uns bei unserem Workshop der Optimierung von Abläufen, die sich rund um den Bewerbungsprozess drehen. Mit unserem Personalmanagement-Tool garantieren wir unseren Bewerbern einen optimalen Bewerbungsprozess.
Bestehendes Personal: So zeigen wir, dass wir perfekter Arbeitgeber für die Bereiche Sanitär und Energie sind
Zentrales Thema in unserem Workshop Personal ist auch das Employer Branding. Wir überlegen genau, welche Maßnahmen wir ergreifen sollten, um unseren Mitarbeitern unsere Wertschätzung zu zeigen. Nicht nur durch Mitarbeitervorteile wollen wir unser Personal an unsere Betriebe binden. Wir wollen auch jedem einzelnen Mitarbeiter zeigen, dass er ein wichtiger Teil unserer AG ist. Deshalb diskutieren wir neue Möglichkeiten und Ideen gemeinsam. Wir sind an den Erfahrungen jedes einzelnen Mitarbeiters interessiert. Denn nur zusammen gelingt uns der Weg in eine sichere Zukunft in der Bad- und Heizungsbranche.
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.