Wohnraum-Workshop: Zusammen Leitlinien zur Renovierung des Wohnbereichs finden
Im Workshop Wohnraum finden wir uns zusammen, um das neue Geschäfstfeld gemeinsam anzugehen. Wir besprechen gemeinsam, wie wir die Sanierung von Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich am besten umsetzen können. Wir konzipieren nicht nur ein einheitliches Marketing-Konzept, wir besprechen auch die einzelnen Schritte des Renovierungsprozesses. Wir arbeiten eng mit Herstellern zusammen, damit wir von der ersten Planung bis zur Umsetzung des Sanierungskonzepts rundum effektiv arbeiten können.
Adresse und Kontakt
Issler GmbH
Waldemar-Hellmich-Straße 2
79639 Grenzach-Wyhlen
T (0 76 24) 50 50-0
F (0 76 24) 50 50-25
info@issler.de
www.issler.de
Um unsere Konzepte zur Wohnraumsanierung zu optimieren, besprechen wir die einzelnen Schritte. Beim Workshop tauschen wir unsere Erfahrungen aus und diskutieren die bestehenden Ideen und Konzepte gemeinsam.
Unsere Workshop-Inhalte: Marketing, Herstellerkontakt und Verfeinerung unserer Prozessabläufe
An erster Stelle steht natürlich der Kontakt zum Kunden. Wir müssen das neue Geschäftsfeld Wohnraum unseren Kunden vorstellen. Wir erarbeiten im Workshop deshalb gemeinsam Konzepte für das Marketing unseres neuen Geschäftsbereichs.
Um stets up-to-date zu sein, stehen wir in engem Kontakt mit Herstellern. Produzenten von Lichtquellen, Bodenverkleidungen, Wandfarben und Möbel nehmen an unseren Workshops teil und stellen uns Ihr Programm samt neuester Technologien vor. Die Teilnehmenden kehren mit den neuesten Kenntnissen zurück in die Betriebe.
Neben Herstellern sind auch die Handwerker für uns von größter Bedeutung. Wir stehen im engen Kontakt mit Schreinern, Malern, Fliesenlegern und Elektrikern. Die Teilnehmer des Workshops legen gemeinsam die Richtlinien für die Zusammenarbeit mit den nötigen Gewerken fest. Dies ist für die Umsetzung von Renovierungsarbeit sehr wichtig. Denn nur so können wir unseren Kunden einen reibungslosen Ablauf garantieren.
Zudem arbeiten wir an einer neuen Idee, die es unserem Kunden einfacher machen soll, seine Wünsche direkt an uns zu übermitteln. Mit einem neuen Programm soll es ihm möglich werden, seine Vorstellungen an uns via Fragebogen über unsere Website mitzuteilen.
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.